Beispiele für Reparaturen

Hier haben wir einige Beispiele für Reparaturen an Blechblasinstrumenten aufgeführt, die in unserer Berliner Werkstatt ausgeführt wurden.

Irgendwann kann es jedem passieren, eine Minute Unachtsamkeit und das Horn liegt auf dem Boden (hier glücklicherweise Teppichboden), Kappe eingedrückt, der handgehämmerte Stengel des "Alexander 103" stark verbeult.

Das Mundrohr und der Stengel mußten rausgelötet werden, die Kappe runter, alls ausbeulen und richten, die Kappe wieder auflöten, das Mundrohr und den Stengel wieder einlöten, verputzen und polieren. Nun kann sich Stefan Jezierski beruhigt auf Brahms nächste Woche in der Philharmonie vorbereiten.

Das gute Inderbinen-Flügelhorn fiel während einer Tournee durch Polen eine Steintreppe herunter. Das Ergebnis : Mehrere scharfe Beulen und eine eingedrückte Wasserklappe.

Auch das Schallstück hat einiges abbekommen. Das gesamte Team arbeitet daran und Till Brönner kann am nächsten Tag seine Tournee fortsetzen.

Das war ein heftiger Aufprall für die schöne Ricco Kühn Trompete. Das Schallstück ist stark gestaucht und verbogen, ja regelrecht umgekrempelt.

Durch die gute galvanische Veredelung bei diesen Trompeten konnten wir nach dem ausbeulen und richten auf eine Neuversilberung verzichten.

Die gute alte Martin hat einen harten Schlag abbekommen. Es war ungünstig, daß der Kunde das Schallstück auch wieder zurückgebogen hat. Das Material hätte leicht reißen können.

Aber wir haben es dann doch wieder hinbekommen. Auch die Lötstellen sind wieder erneuert. Den Lack haben wir auf Wunsch dann aber nicht erneuert.

Die Verschraubung war fest und es wurde leider mit zuviel Gewalt versucht, diese zu lösen.

In diesem Fall mußte das Instrument auseinandergelötet, ausgebeult, gerichtet und ein neuer Stengel eingebaut werden. Es wurde weiterhin aufpoliert und neu lackiert. Nun kann man wieder gut auf diesem Horn musizieren, es ist quasi ein neues Instrument.

Man sollte nicht mit dem Auto über seine Posaune fahren. In diesem Fall hatte der Kunde Glück, da das Material nicht gerissen war. Den Goldlack für seine King 606 wollte er vorerst nicht erneuern lassen.

Da hat sich doch jemand auf das Bach-Stradivarius Kornett gesetzt. Das Schallstück ist stark verformt.

Krafteinwirkung an den richtigen Punkten mit Sachverstand bringt das Schallstück wieder in seine alte Form zurück.

Für das vernickelte Parforcehorn war der harte Sturz doch wohl ein bischen zuviel.

Wir mußten die Umwicklung entfernen; Schallstück rauslöten und entnickeln, dann ausbeulen, richten und polieren, neu vernickeln, wieder einlöten und das Instrument neu umwickeln.

« zurück